Zwei (preisverdächtige) Männer für alle Tonarten

Zum zehnten Mal wird der Deutsche Musical Theater Preis verliehen, der jährlich herausragende Leistungen würdigt – und eine Produktion ist gleich in sensationellen sechs Kategorien nominiert.

Sterntaler von Jan Radermacher und Timo Riegelsberger hat nicht nur das Publikum in vielen ausverkauften Vorstellungen begeistert sondern auch die Jury, die die Uraufführungs-Inszenierung im Juni 2024 bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau sechs Mal nominiert hat: Bestes Musical, Beste Komposition, Bestes Buch, Beste Regie, Beste Choreografie und Bester Darsteller in einer Nebenrolle. Damit ist diese Produktion einer der absoluten Favoriten beim Rennen um die begehrten Musicalpreise bei der feierlichen Preisverleihung am 21. Oktober im Berliner Theater des Westens.

Neben den bereits erschienenen Titeln, die landauf-landab nachgespielt werden, darf man sich in der beginnenden Spielzeit auf weitere Neuerscheinungen freuen: Peterchens Mondfahrt – Das Musical in einer fantasievollen Musical-Neufassung des bekannten Klassikers von Gerdt von Bassewitz wird im November im Stadttheater Minden durch die Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica uraufgeführt, 2025 feiert dann Die Schatzinsel– Eine musikalische Schatzsuche frei nach Robert L. Stevenson auf der Freilichtbühne Hornberg Uraufführung.

Die kreativen Köpfe, die unter dem Label „Krakelmacher & Kritzelberger“ veröffentlichen, arbeiten seit vielen Jahren zusammen, sind aktuell wohl eines der produktivsten Autoren- und Komponisten-Teams und begeistern immer wieder mit zauberhaften und verzaubernden Produktionen für die Bühne.

Eine Zusammenstellung ihres Wirkens haben wir zusammengetragen (und das entsprechende PDF Krakelmacher und Kritzelberger in unseren Downloadbereich gestellt).

Mit Blick auf den Oktober heißt es jetzt aber erst einmal: Herzlichen Glückwunsch an Jan Radermacher und Timo Riegelsberger sowie das ganze Hanauer Sterntaler-Team zu dieser würdigen und hoch verdienten Anerkennung ihrer Arbeit. Wir drücken die Daumen für die Preisverleihung in Berlin!

– 17.09.2024