Mehr Märchen!
Allüberall in den Theatern hörte man es wieder, das Lachen der Kinder zur Weihnachtszeit. Und an vielen Orten haben die Großen und die Kleinen weiter Grund zur Freude, denn die Märchenzeit geht in die Verlängerung!
Bis in den Februar zeigt beispielsweise die Waldbühne Ahmsen an verschiedenen Orten ihre Produktion von Das Dschungelbuch 2 von Jan Bodinus. Aus dessen Feder stammt auch die Bearbeitung von Alice im Wunderland, die seit September am Theater Chemnitz und am Theater Heilbronn gezeigt wird wie auch ab Februar bei der Theaterkiste in Weingarten.
Das ganze Jahr über präsentiert das Papageno-Theater in Frankfurt/Main Produktionen auch für Kinder. So stehen im Januar Frau Holle in der Bearbeitung von Carl Josef Grund sowie Der gestiefelte Kater von Manfred Hinrichs mit der Musik von Stefan Hiller auf dem Programm, und ab dem 4. Februar folgt Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Michael Endes Klassiker, der von Januar bis April auch wieder am Jungen Theater Bonn zu sehen sein wird.
Und auch auf einen weiteren Klassiker, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Das Musical, darf sich das Publikum freuen. In Kempten im Allgäu gastiert die enorm erfolgreiche C2-Produktion mit Musik von Timo Riegelsberger und dem Buch von Christian Berg und Mirko Bott, und in Erfurt wird die dortige, seit über 10 Jahren um die Weihnachtszeit laufende Inszenierung, noch an einigen Tagen gespielt.
Damit den Theatern nicht der Stoff ausgeht, präsentieren wir außerdem eine Reihe neuer Stücke für Kinder und Familien:
Christina Stenger ist seit Jahren mit ihren Kindertheaterstücken ein Garant für Aufführungen voller Spaß und Spannung, so auch 2022 beispielsweise mit Philly Phantastico oder Die Erdmännchen im Elfenwald beim Amateurtheater Wehrheim, Piraten in der Rumpelkammer beim Hamburger Theater 47 und Wie Puck Weihnachten rettet beim Norderstedter Theater Pur. Sie hat gleich drei neue Stücke im Angebot: Klaus Hermann von Klabauter, Kunibert und Kunigunde sowie Von Baumgeistern und Kobolden. Ihr Märchen von japanischen Fabelwesen und Naturgeistern Onis Reise zum verwunschenen Berg konnte im Juli 2022 bei der Freilichtbühne Bonbaden Uraufführung feiern.
Besonders freuen wir uns, mit Tischlein deck dich! die erste Märchenbearbeitung von Chris Arnold, versiertem Autor, Übersetzer und Regisseur, präsentieren zu können. Ohne die Geschichte zu verbiegen, gelingt es ihm gleichwohl, starke Akzente zu setzen.
Einen neuen Weg geht auch Rüdiger Pape mit seiner Bearbeitung von Charles Dickens’ Eine Weihnachtsgeschichte. Er verzaubert das Publikum auch ohne die drei Weihnachtsgeister. Scrooge wird einzig vom Geist seines einstigen Geschäftspartners Marley besucht und erlebt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft allein und im Traum.
Christa Rieken bringt mit Kalif Kamel 1001 Nacht reloaded auf die Bühne, aber die Erkenntnis ist eine ganz alte und immer noch wahre: Um zum Happy End zu kommen, müssen alle mithelfen!
– 02.01.2023