Ist das nicht ... das ist doch ... na klar!
Bekannte Persönlichkeiten sind ein spannendes und interessantes Feld. Kann man doch aus ihrem Leben so einiges lernen und durch die Lektüre ihrer Biographien in andere Welten eintauchen. Das Leben und Wirken der Prominenten kann man sich aber auch live und in Farbe anschauen. Also, ab ins Theater!
Karlheinz Komm stellt in Der Fall Luther Martin Luthers Leben, sein Wirken und Denken in den Mittelpunkt des Geschehens. In einer Gerichtsverhandlung, die durch szenische Rückblenden ergänzt wird, soll geklärt werden, ob der große Reformator durch seine Worte und Schriften den Aufstand der Bauern mit initiiert hat.
In Tschaikowsky... widmet sich derselbe Autor einem dunklen Geheimnis des berühmtes Künstlers. Der Geheimdienst Ochrana tut alles dafür, dass die Homosexualität aus der Biographie gelöscht wird. Die Krankenpflegerin Katja, die ihn bis zu seinem Tod gepflegt hat, weiß am besten, wie sehr Tschaikowsky selbst unter seiner Veranlagung gelitten hat. Seine Frau hat er in den Wahnsinn getrieben, seine Freundin verloren. Nur sein Neffe Bob und Katja wissen um diese Wahrheiten. Die Ochrana wird die beiden Zeugen zu liquidieren wissen.
Karl May ist vor allem wegen seiner Winnetou-Geschichten berühmt geworden. Wolfgang Neruda und Christa Margret Rieken setzen in Manitu drückt ein Auge zu eine Komödie-Maschenerie mit, um und bei Karl May in Gang, in der Bärentöter, Silberbüchse und Henrystutzen genauso zum Einsatz kommen wie hanebüchne Ausreden, falsche Identitäten und weibliche List.
Der King of Rock 'n' Roll lebt! Auch Tom und Keith sind der festen Überzeugung, dass Elvis nach wie vor am Leben ist. Und in dieser schnellen, verrückten Komödie It's Now Or Never von Miles Tredinnick tun sie alles, um das zu beweisen – denn sie sind sicher, dass der Nachbar in Spanien kein anderer als der angeblich verstorbene Rock'n-Roll-Star ist!
Florian Battermann präsentiert in Agatha Christies Hobby ist Mord! einen Krimi in bester Agatha Christie-Tradition und macht die Grande Dame des Krimis auch gleich zur Hauptperson. Während man hautnah erlebt, mit welcher Raffinesse Agatha Christie einen spannenden Kriminalfall löst, erfährt man auch so einiges Spannendes und Interessantes aus dem wahren Leben der großartigen Schriftstellerin.
Eberhard Möbius nimmt uns in Der Träumer auf dem Dach mit auf eine in das Leben von Marco Polo. Der Junge Marco gilt als Träumer, weil er am liebsten die vergangenen Welten des Marco Polos wiederauferstehen lässt. Das Kinderstück ist eine wunderschöne, turbulente und lebendige Fabel über das Erwachsenwerden und das Lösen von Träumen, über den Eintritt in die Welt der „Sehenden“ – ohne zu verschweigen, dass damit ja auch ein Verlust verbunden ist ...
– 14.08.2013