Tierisch gutes Theater
Tierische Helden sind immer gern gesehen. Vor allem bei Kindern. Sie stehen meist für eindeutige Charaktere mit klaren Haltungen. Das hat sich schon in alten Fabeln bewährt, und es funktioniert noch immer so. Nur wie das liebe Vieh daherkommt, kann heute sehr variable Formen annehmen. Von der klassischen Märchenfigur bis zum modernen Antihelden ist alles dabei. Da wird es vogelwild, affengeil, bärenstark oder auch mal mäuschenstill.
Beginnen wir mit dem allseits bekannten Dschungelbuch nach dem berühmten Roman von Rudyard Kipling, das wir Ihnen gleich in mehreren Versionen anbieten können. Darunter eine spannende und zugleich sehr unterhaltsame Variante von Jürgen Peter, die stark auf Illusion setzt und vor allem aktuelle Inhalte wie das Miteinander verschiedener Rassen, Toleranz, Liebe und Gerechtigkeit betont.
In einer ganz eigenständigen Version zeigt sich Frank Pinkus' dynamische und humorvolle Bühnenfassung, in der die Zuschauer immer wieder selbst aktiv werden dürfen. Sie überzeugt vor allem durch ihren Sprachwitz und ihre raschen, komischen und gut ausspielbaren Dialoge.
Etwas freier geht Christa Margret Rieken mit dem Stoff um. Hier spielen auch Moglis Mutter und ein ungemein chaotischer, aber nicht minder liebenswerter Waschbär namens Bruce eine wichtige Rolle. Vor allem geht es um die Botschaft: Gemeinsam können wir viel erreichen. Diese ebenso witzige wie einfühlsame Version eignet sich besonders für große Ensembles oder auch Freilichtbühnen.
Mit schmissiger Musik fegen die Dschungelbewohner im Musical von Christian Berg über die Bühne. Konstantin Weckers fetzige Songs sorgen in der aufregenden und komödiantischen Geschichte aus dem märchenhaften Dschungel für ausgelassene Stimmung. Seit Jahren schon feiert dieses Werk große Erfolge – bei Amateuren ebenso wie bei Profis.
Und was fällt einem bei Tieren auf der Bühne noch sofort ein? Natürlich, Die Bremer Stadtmusikanten. Auch diese Geschichte bieten wir in mehreren schönen Versionen an. Die jüngste stammt von Manfred Hinrichs, der das Geschehen mit schwungvollen Liedern von Stefan Hiller auffrischt. Die Fassung besticht durch eingängige Sprache, kindgerechten Witz und eine geschickte Dramaturgie.
Viel Action und Slapstick, Musik und verspielte Ideen, die auch kleinere Kinder begeistern und mitreißen, liefert die Fassung von Hans Thoenies für Kinder ab 3 Jahren.
Wer ein großes Freilichtspektakel sucht, ist bei der sehr freien, überaus lebendigen und abwechslungsreichen Version von Karlheinz Komm richtig.
Des Weiteren finden Sie bei uns eine witzige, detailreiche Aufarbeitung des Stoffes von Gerda Marie Scheidl, ein buntes, spielerisches Musical von Dieter Geske und Karlheinz Beuschel sowie last not least eine Version von Kurt-Achim KöwekerKurt-Achim Köweker für größere Kinder ab 9 Jahren, die das Märchen in ein überzeugendes gleichnishaftes Sozialstück über menschliche Makel wandelt.
Ein weiterer Klassiker mit bedeutender tierischer Besetzung ist Selma Lagerlöffs Geschichte von Nils Holgersson. Inga Hellqvist stellt das Abenteuer mit warmherziger Poesie auf die Bühne. Die bekannte Wandlung des Bösen zum Guten ist dabei wunderbar schlicht und nachvollziehbar gelöst. Ihre Figuren überzeugen durch eine ebenso pfiffige wie liebevolle Zeichnung – insgesamt einfach zeitlos schön.
Auch der bewährte Bühnenautor Jan Bodinus hat sich der Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut in Die wunderbare Reise des Nils Holgersson angenommen. Er erzählt amüsant und dynamisch und gibt den Zuschauern an vielen Stellen die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken. Das Stück kommt mit sieben Darstellern aus, kann aber auf bis zu 22 Akteure erweitert werden – für kleinen wie großen Bühnenzauber.
Neben den Klassikern gibt es auch tierisch gute neue Geschichten.
Zum Beispiel Oskar legt ein Ei von Roswitha Zauner. Bauer Oskar muss hier eine Menge von seinen Tieren lernen ... Eine sehr lustige und eingängige Parabel, die zeigt, wie sinnvoll und notwendig es ist, jede und jeden nach seinen Fähigkeiten zu beschäftigen – voll prallen komödiantischen Lebens, voller Phantasie und wunderbarer Spielsituationen.
Auch Thorsten Böhners Ein Lemming mit Spürnase schickt pfiffiges Tierpersonal auf die Bühne. Detektiv Lemmy, ein ebenso hartnäckiger wie aufgeweckter Lemming, bestreitet hier mit seinem neuen Freund Mateo ein großes Abenteuer, um ein Dorf von der Unterdrückung zu befreien. Eine ebenso spannende wie liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
– 10.06.2013