Dienstags bei Morrie erstaufgeführt
Zufällig fiel dem Braunschweiger Theaterleiter und Autor Florian Battermann vor einiger Zeit eine DVD in die Hände, die ihn so begeisterte, dass er daraus ein Theaterstück machen wollte. Diese Arbeit hatten sich Mitch Albom und Jeffrey Hatcher aber schon gemacht, und nun feierte "Dienstags bei Morrie" in der Komödie am Altstadtmarkt Deutschsprachige Erstaufführung mit Standing Ovations.
"Spitzenklasse in der Komödie - Jörg Pleva und Daniel Große Boymann bringen den Kultroman grandios auf die Bühne." heißt es in der Neuen Braunschweiger und "der Applaus schien kein Ende nehmen zu wollen" in der Neuen Westfälischen.
Es ist, wie es im Untertitel des Stücks heißt, "Die Lehre eines Lebens" - das auf Originalgesprächen zwischen dem Sportjournalisten Mitch Albom und seinem früheren Professor Morrie Schwartz basierende Buch war weltweit ein Bestseller, der Film, der Jack Lemmon in seiner letzten Rolle zeigt, ist hinreißend, aber wieder einmal kann das Theater beweisen, dass es ebenso, manchmal sogar noch intensiver, das Publikum packen kann. "Die Geschichte fesselt von Anfang an." (Westfalen-Blatt)
Und die Gratwanderung zwischen Komik und Tragik funktioniert, wie die Braunschweiger Zeitung konstatiert: "Das Risiko scheint geglückt. Bei der Premiere spendeten die Besucher im vollen Haus stehend Ovationen."
Die von Julia Malkowski und Florian Battermann ins Deutsche übertragene Bühnenfassung zeichnet aus, dass sie - im besten Stil eines well-made-plays - den Zuschauern immer wieder auch Raum für herzliches Lachen gibt, um dann umso ehrlichere und ernstere Themen anfassen zu können.
Deutschland Today stimmt in den Reigen ein: "Brillante Schauspieler rühren Zuschauer zu Tränen". Publikum und Presse sind begeistert über die "gekonnte" Inszenierung von Klaus Engeroff. "Jörg Pleva verkörperte eindrucksvoll den sterbenden Professor Morrie Schwartz und auch die Rolle des ehrgeizigen Sportjournalisten Mitch Albom konnte nicht besser besetzt werden, als mit Daniel Große Boymann. Bravo!"
– 05.10.2012